EUREGIO-Chorfestival 2018 in Rheine

EUREGIO

35 Jahre – das ist ein Grund zum Feiern, dachten sich das Partnercomité Borne und der Städtepartnerschaftsverein Rheine. Und gefeiert wurde nicht nur im Kleinen, sondern ganz groß mit einem EUREGIO-Chorfestival am Samstag, 2. Juni 2018, in Rheine. Das Festival hatte eine Menge musikalischer Leckerbissen zu bieten. Über den gesamten Tag verteilt waren die insgesamt 16 teilnehmenden Chöre zu hören, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Vom Schlager über Shanty und Pop bis hin zu Klassik, alle Genres waren vertreten.

„Musik liegt in der Luft“ – unter diesem Motto sangen 8 Chöre in der Innenstadt von Rheine. An drei unterschiedlichen Orten – Leiriaplatz, Trakaiplatz und Eingang Emsgalerie - waren sie abwechselnd zu hören. Das Finale der Open Air Auftritte fand auf dem Borneplatz statt. Nach den Ansprachen der beiden Bürgermeister aus Borne und Rheine sangen alle Chöre gemeinsam die Europahymne. Mitsingen war natürlich erlaubt!

Der Mesumer Männerchor gemeinsam mit ars musica ensemble sowie Toonkunst Almelo begeisterten in der Stadtkirche St. Dionysius mit ihrem eher klassischen Repertoire.

Den Abschluss des Tages machte dann das Konzert in der Aula der Euregio Gesamtschule - vier Chöre präsentierten ihr Können und faszinierten an diesem Abend.

Wer sich genauer über die Städtepartnerschaft zwischen Borne und Rheine und die vergangenen 35 Jahre informieren wollte, konnte dies in der Emsgalerie machen. In Form einer Ausstellung waren dort Roll Ups zu sehen, die die Geschichte der Partnerschaft in ihrer Vielfalt dokumentierten. Darüber hinaus präsentierte sich der deutsch-niederländische Zweckverband EUREGIO an der Ecke Münsterstr. / Emsstraße mit einem Informationsstand. Seit nunmehr 60 Jahren engagiert die EUREGIO sich für den Aufbau und die Verstärkung grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Strukturen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Das Chorfestival wurde im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie von der Sparkasse Rheine und den Stadtwerken für Rheine kofinanziert. Weitere Informationen zum EUREGIO-Chorfestival 2018 in Rheine finden Sie auf der Internetseite der Stadt Rheine.

(Quelle des Ursprungstextes: Stadt Rheine)