Erster Einblick in die Schatzkiste des schwimmenden Klassenzimmers

Die Samtgemeinde Emlichheim, der Tierpark Nordhorn und das niederländische Natuuractiviteitencentrum de Koppel stellten am 27. März 2019 zum ersten Mal die gemeinsamen Unterrichtsmaterialien für die Bildungsvechtezompen des „Schwimmenden Klassenzimmers“ vor. In diesem Jahr werden deutsche und niederländische Grundschüler erstmals mit  grenzüberschreitend entwickelten und abgestimmten „Schatzkisten“ auf den Plattbodenschiffen der Vechtezompen unterwegs sein und so spielerisch die örtliche Flora und Fauna des Vechtetals kennenlernen.

Was könnte es schöneres geben, als direkt in der freien Natur die örtliche Flora und Fauna zu erkunden und so spielerisch Grundkenntnisse über die einheimische Natur und Umwelt und einen verantwortungsbewussten Umgang damit zu erwerben? Genau dies ist das Ziel des schwimmenden Klassenzimmers der Bildungsvechtezompen. In diesem grenzüberschreitenden Projekt arbeiten die Samtgemeinde Emlichheim und das niederländische Natuuractiviteitencentrum De Koppel gemeinsam daran, deutschen und niederländischen Grundschülern ein einzigartiges Lernerlebnis in der idyllischen Umgebung der Vechte zu bieten. Ganz besonders ist dabei die Perspektive vom Wasser aus: Eine interaktive und abenteuerliche Unterrichtsstunde verbringen die Schülerinnen und Schüler auf dem außerschulischen Lernstandort der Plattbodenschiffe und erkunden so die Vechte.

Nun wurden zum ersten Mal die neuentwickelten und zweisprachigen (Deutsch und Niederländisch) Unterrichtsmaterialien vorgestellt mit denen die Bildungsvechtezompen dieses Jahr unterwegs sein werden. Im einladenden Ambiente des Natuuractiviteitencentrum De Koppel im niederländischen Hardenberg, direkt an der Vechte gelegen, hatten Interessierte die Gelegenheit die Materialien genauer unter die Lupe zu nehmen. Kindgerecht kommen die Materialien dabei in einer bunten Schatzkiste daher. Dabei waren unter anderem das Fell einer Nutria und das Ei eines Teichhuhns, aber auch die speziell für das Projekt entwickelten zweisprachigen Bestimmungskarten. Dass es hier nicht um klassischen Frontalunterricht geht, sondern Mitmachen und Anfassen der Kern des Bildungsprojekts sind, zeigten auch die vielen Lupen und Kescher, mit denen die Kinder vom Boot aus selbst auf Erkundung gehen dürfen. Projektleiterin Rita Köster von der Samtgemeinde Emlichheim beschreibt den Charme des Projekts wie folgt: „Das schwimmende Klassenzimmer ermöglicht lebendigen Unterricht, an den sich Kinder auch nach Jahren noch erinnern können. Und ganz nebenbei lernen sie etwas über ihre eigene regionale Herkunft.“ Ihre niederländische Kollegin Miriam Gerrits sieht dies ähnlich: „Lernen durch erleben ist ein fantastisches Konzept, mit dem wir die Chance haben eine neue Generation von Naturliebhabern und –beschützern zu erreichen.“

Bei dem Termin am Mittwoch waren ebenfalls zwei Naturschutzranger anwesend, die die Fahrten der Bildunsgvechtezompen inhaltlich betreuen und begleiten. Da die deutsche Bildungsvechtezomp im vergangenen Jahr auch schon unterwegs war, ist Herr Hermann Borghorst als Ranger schon länger dabei und beschreibt seine Erfahrungen folgendermaßen: „Es ist toll! Die Kinder sind jedes Mal so begeistert bei der Sache. Da kommt absolut keine Langeweile auf.“ In den Niederlanden ist im vergangenen Jahr die Ausbildung der Naturschutzranger gestartet und wird das niederländische schwimmende Klassenzimmer in diesem Jahr das erste Mal seinen Dienst antreten. Herm Wind gehört zu den ersten niederländischen Rangern, der pensionierte Lehrer begründet sein Engagement so: „Es ist etwas ganz besonderes, auf eine solch praktische Art mit jungen Menschen in Kontakt zu sein und ihnen wertvolles Wissen zu vermitteln.“

Die Bildungsvechtezompen sind dieses Jahr ab dem 1. Mai bis etwa Mitte Oktober in beiden Ländern im Einsatz. Das Bildungsprogramm richtet sich an Grundschulklassen. Die Kosten für die Teilnahme betragen 3€ je Schüler bzw. Lehrkraft (max. Teilnehmerzahl: 25). Das Tragen von Schwimmwesten während der Fahrt ist Pflicht. Für Anmeldungen oder Anfragen können Sie sich an die Samtgemeinde Emlichheim, Frau Rita Köster (05943/809-235 oder koester@emlichheim.de) wenden.

Die Ausstattung der Bildungsvechtezompen erfolgt im Rahmen des INTERREG-Projektes LIVING-Vecht-Dinkel. Das Teilprojekt Bildungsvechtezomp wird dabei auf deutscher Seite von der Samtgemeinde Emlichheim und auf niederländischer Seite von Natuuractiviteitencentrum De Koppel geleitet und betreut. Inhaltlich wird das Projekt zudem vom Tierpark Nordhorn unterstützt. Hinter dem INTERREG-Projekt LIVING-Vecht-Dinkel verbirgt sich ein grenzüberschreitendes und ganzheitliches Konzept: Bei diesem Projekt steht die Vereinbarkeit unterschiedlicher Zielsetzungen, wie Hochwasserschutz, Regionale Wirtschaftsentwicklung, Umweltschutz und Identität im Vechte-Dinkel-System im Mittelpunkt. Das Projekt wird gefördert durch das INTERREG – Programm Deutschland-Nederland.

(29.03.2019)