Austausch Hengelo - Emsdetten

© Gemeente Hengelo und Stadt Emsdetten

Seit 1991 sind Hengelo und Emsdetten Partnerstädte und der Austausch miteinander ist ein zentrales Thema der Partnerschaft. Da in den letzten Jahren wenig neue Kontakte entstanden sind, wurden am 28. September Schüler, Sport-, Kultur- und Musikvereine aus Hengelo nach Emsdetten eingeladen, um dort neue Kontakte zu knüpfen. Diese Vereine haben in Emsdetten ähnliche Vereine getroffen und kennengelernt. Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der EUREGIO wurden für den Austausch 60 Plätze zur Verfügung gestellt.

Frau Sanders von der Gesangsgruppe „The Young Evergreens“ aus Hengelo sagte nach dem Treffen: „Wir haben in Emsdetten interessante Kontakte geknüpft und gehen davon aus, dass schöne Ereignisse folgen werden. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“

Bürgermeister Schelberg aus Hengelo hofft, dass sich in den nächsten Jahren mehr und mehr Interessierte bei solchen Besuchen anschließen. „Es ist wichtig, dass ein Austausch zwischen den Organisationen aus beiden Städten stattfindet und wir kommen gerne miteinander in Kontakt.“