Vorstand der Senioren-Union der CDU im Kreisverband Steinfurt tagt bei EUREGIO

EUREGIO
Am Montag, 4. September 2017 hat der Vorstand der Senioren-Union der CDU im Kreisverband Steinfurt im EUREGIO-Tagungszentrum Ter Haar Sive Droste in Glanerbrug/Enschede getagt. Die Geschäftsführerin der EUREGIO, Dr. Elisabeth Schwenzow, informierte die Besucher bei dieser Gelegenheit über die Arbeit des niederländisch-deutschen Zweckverbands in den Bereichen grenzüberschreitender Arbeitsmarkt, Verkehrsinfrastruktur sowie die Stimulierung des grenzübergreifenden Tourismus. Auch erläuterte sie die Bedeutung der deutsch-niederländischen Lobbyarbeit, mit der die EUREGIO auf regionaler und nationaler Ebene sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden für die Interessen des Grenzgebietes eintritt.

Der Vorsitzende der Senioren-Union, Herr Hans-Georg Ortmann, dankte Frau Dr. Schwenzow für die Gastfreundschaft und für ihre einführende Präsentation.

Die Teilnehmer diskutierten die Entwicklung von Sprache als Basis für die grenzüberschreitende Begegnung im Grenzgebiet. Während früher das Platt oftmals als verbindender Faktor genutzt werden konnte, kommt heute dem Erlernen der Nachbarsprache Niederländisch bzw. Deutsch große Bedeutung zu. Dabei ist es optimal, wenn früh angesetzt wird und schon die Kinder die Nachbarsprache kennen- und sprechen lernen.