Sprichst du die Sprache deiner Nachbarn?

Fünfjähriges Jubiläum „Tag der Nachbarsprache“ am 9. Mai 2017

Fabian Wehning
Am 9. Mai 2017 hat zum fünften Mal in Folge der „Tag der Nachbarsprache“ an ca. 20 Schulen aus Hardenberg, Enschede und Gronau/Epe sowie der Region Achterhoek und dem Kreis Borken im EUREGIO-Gebiet stattgefunden. Ziel war es, auf entspannte Weise hervorzuheben, dass gute Kenntnisse der Nachbarsprache für das Studium, das Berufsleben und den Alltag in der Grenzregion von großer Bedeutung sind. Die Schulen haben selbst Aktivitäten organisiert, um die Bedeutung  der Nachbarsprache für die Zukunft der Schüler und Studenten zu unterstreichen. Stellvertretende Geschäftsführerin der EUREGIO, Sarah Tinnevelt, unterstützt diese grenzüberschreitenden Aktivitäten: „Es ist in der Grenzregion absolut wichtig, dass man die Nachbarsprache für den Alltag und sein zukünftiges Berufsleben spricht, aber an so einem Tag macht es auch einfach Spaß sich mit Schülern aus dem Nachbarland auszutauschen.“

Die EUREGIO besuchte am Morgen das Alfa College in Hardenberg und mittags das AOC Oost in Enschede, um die Bedeutung von guten Kenntnissen der Sprache nochmals zu unterstreichen. Der niederländisch-deutsche Rapper Kalibah trat während des Besuches auf und es wurde ein Quiz mit tollen Preisen für die Gewinner organisiert. Pro Schule nahmen ungefähr 180 deutsche und niederländische Schüler teil. Die Aktivität wurde finanziell unterstützt von der Provincie Overijssel und der Niedersächsischen Staatskanzlei.