Gemeinsame Website GrenzInfoPunkte: Alles, was Grenzgänger wissen müssen

Die neue gemeinsame Website der GrenzInfoPunkte www.grenzinfopunkt.eu/eur

Die neue Website www.grenzinfopunkt.eu ist online und informiert Grenzgänger mit Wohnsitz in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien, die in einem Nachbarland arbeiten.

Diese Website wurde für alle GrenzInfoPunkte erstellt und verweist auf den nächstgelegenen GrenzInfoPunkt, bei dem man sich persönlich beraten lassen kann.
Außerdem bietet sie Informationen zum Arbeiten, Wohnen und Studieren jenseits der Grenze.

Was sind GrenzInfoPunkte?
Entlang der niederländisch-deutsch-belgischen Grenze gibt es eine Reihe von GrenzInfoPunkten. Grenzgänger können sich hier zu wichtigen Themen informieren und beraten lassen, wie zum Beispiel Steuern, die im Land der Arbeit oder im Wohnland zu entrichten sind, Regelung von Krankenversicherung und Rentenansprüchen und wie es mit dem jeweiligen Arbeitsrecht aussieht. Auch Arbeitgeber, die einen Grenzgänger  beschäftigen, können sich an einen GrenzInfoPunkt wenden.

Gemeinsam sind wir stärker
Entlang der niederländisch-deutschen Grenze sind die meisten GrenzInfoPunkte bei den Euregios angesiedelt. Entlang der niederländisch-belgischen Grenze sind sie bei verschiedenen anderen Organisation untergebracht, wie z.B. Gewerkschaften, VDAB und VOKA.
Die meisten dieser Einrichtungen informieren Grenzgänger und ihre Arbeitgeber schon seit vielen Jahren.
Seit einem Jahr arbeiten sie unter dem gemeinsamen Namen "GrenzInfoPunkt" intensiv zusammen. Die neue Website www.grenzinfopunkt.eu ist ein Beispiel dieser engeren Zusammenarbeit.

Die Informationen für Grenzgänger zwischen den Niederlanden - Belgien und Belgien - Deutschland sind auf der Website erhältlich und werden momentan weiter ausgearbeitet.

„Die wichtige Arbeit der GrenzInfoPunkte ist eine strukturelle Aufgabe, die die Euregios für die Bürgerinnen und Bürger in der Grenzregion erfüllen“, so Dr. Elisabeth Schwenzow, Geschäftsführerin der EUREGIO in Gronau. „Gute und persönliche Beratung ist essentiell für Arbeitnehmer und Unternehmer, die erfolgreich sein wollen bei ihrem Schritt über die Grenze.“

Aktuelle Informationen, Sprechstunden und Kontakte pro Region
Zurzeit gibt es die Website www.grenzinfopunkt.eu auf Niederländisch und auf Deutsch und man kann die entsprechende Region, in der man wohnt oder arbeitet, auswählen.
Jede Region hat ihren Bereich auf der Website, der spezifische Informationen für diese Region enthält.  So findet man Angaben zu Jobbörsen und regionalen Organisationen und Einrichtungen.   Des Weiteren enthält die Website auch Angaben zu Sprechstunden und Sprechtagen in der Region.

Finanzierung der Website
Diese Website wurde durch Subventionen aus dem INTERREG V A Programm Deutschland-Niederlande, der Europäischen Union sowie über eine Kofinanzierung durch die Mitglieder der Euregio-Rhein-Maas-Nord, Nordrhein-Westfalen und die Provinz Limburg finanziert.