EUREGIO lädt zur Ratssitzung ein. EUREGIO-Rat tagt diesen Freitag in Losser

GRONAU/ENSCHEDE/LOSSER, 23. November 2015 – Der EUREGIO-Rat tagt am Freitag, den 27. November in Losser. Auf der Tagesordnung stehen der ‘Pakt: Arbeitsmarkt über die Grenze!’, die neue Rechtsform für die EUREGIO sowie das Projekt „SchienenRegion”.

In der Sitzung des EUREGIO-Rats wird der Fortschritt in Sachen ‚Pakt: Arbeitsmarkt über die Grenze!‘ (www.paktarbeitsmarktüberdiegrenze.eu) besprochen. Aktuell sammelt die EUREGIO Initiativen für den Pakt, um in den kommenden zwei Jahren einen Impuls zu geben für die Stärkung des grenzüberschreitenden Arbeitsmarkts. Auch die neue Rechtsform für die EUREGIO wird in der Sitzung im niederländischen Losser behandelt. Ab Anfang 2016 setzt die EUREGIO ihre Arbeit als grenzüberschreitender öffentlicher Zweckverband fort. Außerdem wird in der Sitzung über neue INTERREG-Projekte beraten, die den Bürgern und Unternehmen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet zu Gute kommen. Das gilt zum Beispiel für das Projekt „SchienenRegion“ zur Förderung grenzüberschreitender Zugverbindungen.

Über die EUREGIO

Die EUREGIO ist ein grenzübergreifender Zusammenschluss von 129 deutschen und niederländischen Städten, Gemeinden und Kreisen. Das Gebiet der EUREGIO erstreckt sich über rund 13.000 Quadratkilometer, in ihm leben etwa 3,4 Millionen Einwohner. Auf niederländischer Seite umfasst das Gebiet die Regios Twente und Achterhoek sowie Teile von Nordost-Overijssel und Südost-Drenthe, auf deutscher Seite das Münsterland, den Landkreis Grafschaft Bentheim, die Stadt und den Landkreis Osnabrück sowie Teile des südlichen Emslands. Die EUREGIO wurde 1958 gegründet und ist der erste grenzüberschreitende regionale Zusammenschluss in Europa. Aufgabe der EUREGIO ist die Förderung der sozial-kulturellen Zusammenarbeit und die Stärkung der wirtschaftlich-sozialen Entwicklung des Grenzgebiets.

Der EUREGIO-Rat ist das politische Organ der EUREGIO. Der Rat zählt 82 stimmberechtigte Mitglieder. Davon kommen 41 aus den Niederlanden und 41 aus Deutschland. Die Mitglieder werden auf Basis eines politisch-regionalen Schlüssels ernannt. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.euregio.de verfügbar.

Anmerkung an die Redaktion
Journalisten sind herzlich eingeladen, an der EUREGIO-Ratssitzung teilzunehmen. Die Sitzung beginnt um 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Gemeentehuis Losser, Raadhuisplein 1, NL-7581 AG Losser.