EUREGIO lädt zur Ratssitzung ein

EUREGIO-Rat tagt diesen Freitag in Haaksbergen

ENSCHEDE/GRONAU/HAAKSBERGEN, 17. März 2015 – Der EUREGIO-Rat tagt am Freitag, den 20. März, in Haaksbergen und wird in seiner Sitzung über acht neue INTERREG-Projekte abstimmen, die den Bürgern und Unternehmen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet zugute kommen sollen.

Zudem wird der Rat zum Rechtsformwechsel der EUREGIO, welche zurzeit als eingetragener Verein firmiert ist, seine Beschlüsse fassen. Die EUREGIO strebt die Satzung eines grenzüberschreitenden Zweckverbandes an, in dessen Verbandsversammlung deutsche und niederländische Mitglieder vertreten sind. Im gleichen Zuge soll auch über die Harmonisierung der Mitgliedsbeiträge abschließend beraten werden.

Über die EUREGIO
Die EUREGIO ist ein grenzübergreifender Zusammenschluss von 129 deutschen und niederländischen Städten, Gemeinden und Kreisen. Das Gebiet der EUREGIO erstreckt sich über rund 13.000 Quadratkilometer, in ihm leben etwa 3,4 Millionen Einwohner. Auf niederländischer Seite umfasst das Gebiet die Regios Twente und Achterhoek sowie Teile von Nordost-Overijssel und Südost-Drenthe, auf deutscher Seite das Münsterland, den Landkreis Grafschaft Bentheim, die Stadt und den Landkreis Osnabrück sowie Teile des südlichen Emslands. Die EUREGIO wurde 1958 gegründet und ist der erste grenzüberschreitende regionale Zusammenschluss in Europa. Aufgabe der EUREGIO ist die Förderung der sozial-kulturellen Zusammenarbeit und die Stärkung der wirtschaftlich-sozialen Entwicklung des Grenzgebiets.
Der EUREGIO-Rat ist das politische Organ der EUREGIO. Der Rat zählt 82 stimmberechtigte Mitglieder. Davon kommen 41 aus den Niederlanden und 41 aus Deutschland. Die Mitglieder werden auf Basis eines politisch-regionalen Schlüssels ernannt. Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.euregio.de verfügbar.