Am 21. April ist „Tag der Nachbarsprache“

Am 21. April 2016 findet zum vierten Mal in Folge der Tag der Nachbarsprache statt. An zwei weiterführenden Schulen im EUREGIO-Gebiet, dem Burg-Gymnasium in Bad Bentheim und dem AOC in Enschede, veranstaltet die EUREGIO ein Konzert mit den niederländisch-deutschen Rappern Kalibah und Shandrick, um Interesse an der Nachbarsprache zu wecken. Dahinter steht die Idee, die Bedeutung von guten Kenntnissen der Nachbarsprache für das spätere Berufsleben zu unterstreichen. Diese Aktivität wird finanziell unterstützt von der Niedersächsischen Staatskanzlei.

Der „Tag der Nachbarsprache“ findet im Rahmen der niederländischen Aktion „Mach mit!“ oder „Dag der deutschen Sprache“ statt. Diese wird organisiert durch die „Aktionsgruppe Deutsch“, eine Zusammenarbeit der deutschen Botschaft in Den Haag, dem Deutschland-Institut Amsterdam, der Deutsch-Niederländischen Handelskammer und dem Goethe-Institut Amsterdam.